Über einen Monat ist der letzte Post nun schon her und besonders viel hat sich noch nicht getan. Die Schwierigkeiten und der Zeitdruck um die Finanzierung nehmen nicht ab. Vor einem Monat waren wir noch guter Dinge, dass der Zahlungstermin zum 30.10. ganz locker eingehalten werden kann, nun ist bereits der 13.10. und die Auszahlung des Darlehens noch nicht in Sicht. Denn wie sollte es sein, es fehlten immer mal wieder Kleinigkeiten, die ersteinmal beantragt werden mussten, um sie dann einzureichen. Und so zog sich alles wie Kaugummi, so dass wir erst vergangenen Montag die Bestätigung unseres Kreditberaters bekamen: Die Finanzierung ist durch - juhuuu... Eine Last weniger (hätte uns auch nicht mehr schockiert, wenn auch das etwas problematisch geworden wäre).
Wir sollten nun also noch einmal einen Haufen an Unterlagen unterschreiben und an die IB SH schicken (das andere Kreditinstitut ist doch um einiges einfacher zufrieden zu stellen). Die Unterlagen zur Eintragung der Grundschuld haben wir noch am gleichen Tag zu unserem Notar gebracht und dort auch gleich einen Termin für Freitag vereinbart. Alle weiteren Unterlagen sind ebenfalls gestern in die Post gegangen, so dass ich guter Dinge war, dass alles klappen wird (Auf dem Schreiben der IB SH stand, dass die Unterlagen vollständig 10 Tage vor Auszahlung des Darlehens vorliegen müssen).
Heute plagte mich irgendwie so ein ungutes Gefühl (kann auch an der Erkältung gelegen haben), aber ich musste die IB SH anrufen, um nachzufragen ob denn noch Unterlagen fehlen würden. Jaaaa... und da hatte ich eine ganz besonders freundliche Dame am Telefon, die mir mitteilte, dass ja eigentlich noch gar nichts an Unterlagen da sei (natürlich nicht, die Unterlagen gehen ja auch erst heute ein). Ein paar Sachen zählte sie mir noch auf, die dennoch fehlen würden. Auf Nachfrage, ob wir noch eine Auflistung mit den fehlenden Sachen bekommen würden, fing sie an zu lachen und sagte mir, dass wir doch schließlich eine Liste bekommen haben, wo alles draufsteht. Ich solle mir das selbst raussuchen, eine seperate Liste gäbe es nicht. Und überhaupt, die Auszahlung zum 30.10. ist eh nicht schaffbar - da hab ich erstmal doof geguckt.
So richtig habe ich noch keinen Plan B, falls es mit der pünktlichen Auszahlung (wir haben ja noch das andere Kreditinstitut im Ärmel) nicht klappt, im "worst case" werden wir wohl Verzugszinsen zahlen müssen. Ein weiteres Mal den Zahlungstermin aufschieben ist zumindest nicht möglich.
Was für ein Start in den Tag...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen