Mittwoch, 13. Juli 2016

Es geht langsam weiter...

Da wir uns hier ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet haben, ein kurzes Update von uns und der Planung:

Im Moment sind wir gerade dabei alle Unterlagen für die Bank zusammenzusammeln und das sind nicht gerade wenig. Gestern fiel uns dann auf, dass wir eine Kfw-Onlinebestätigung benötigen. Diese sollten wir bei unserem Bauträger bzw. Energieberater erhalten. Da wir keinen Energieberater haben, haben wir uns dann heute nochmal beim Bauträger erkundigt. Dieser teilte uns dann mit, dass dies durch sie nicht möglich sei und ein externes Unternehmen die Bestätigung durchführen müsse. Warum auch einfach wenn es kompliziert geht?! Externes Unternehmen bedeutet in der Regel ja auch externe Kosten und weil der Mensch von heute nicht abwarten kann, haben wir fix mal gegoogelt, was denn für externe Kosten auf uns zukommen könnten. Eine kurze Recherche durch Erfahrungsberichte ergab dann, dass der Durchschnitt ca. 400 Euro gezahlt hat. Nur für das Ausfüllen dieser Bestätigung. Wir sind letztendlich aber gespannt, was es denn zum Schluss wirklich für Kosten sind, aber so hat man zumindest einen Anhaltspunkt und einen ersten Punkt auf der Liste der "nicht bedachten bzw. nicht eingeplanten Mehrkosten". Ich denke das die Liste am Ende doch einem Flipchart gleichen könnte - hoffe es aber nicht :)

Außerdem haben wir gestern den Entwurf des Kaufvertrages für das Grundstück erhalten. Nach einer gesetzlichen Frist von 2 Wochen, kann danach ein Termin vereinbart und unterschrieben werden. In der Hoffnung die Bank lässt sich mit allem nicht besonders viel Zeit und wir bekommen schnell das GO!

Ansonsten sind wir fleißig dabei zu gucken, zu planen und noch mehr zu gucken. Bei dem Norddeutschen Sommer ist man aber in Baumärkten etc. wohl auch besser aufgehoben, als am Strand.

Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

F & S

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen